Über 90 Gewerkschafter auf dem zweiten Vernetzungstreffen

Über 90 Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretäre haben an unserem letzten Vernetzungstreffen „Offensive Gewerkschaftspolitik“ teilgenommen.

Wir haben unsere nach dem Oktobertreffen weiterentwickelten 7 Thesen und auch über Rolle und Aufgabe der IG Metall mit Blick auf die Große Koalition diskutiert (Aufruf „Sozial statt GroKopolitik), die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie von der Forderungsentwicklung bis hin zum materiellen Ergebnis sowie die generelle Problematik tarifdispositiven Gesetzesrechtes am Beispiel des sogenannten Betriebsrentenstärkungsgesetzes (Vortrag Axel Gerntke und Verabredung zum Betriebsrentenstärkungsgesetz) diskutiert.

Neben der Bearbeitung dieser inhaltlichen Aspekte hat das Treffen auch dazu beigetragen, uns näher kennen zu lernen und besser zu vernetzen.

Zum Abschluss haben wir nach Euren Themen für die nächsten Treffen gefragt. Hier kristallisierte sich heraus, dass die Vorbereitung des Gewerkschaftstages und Aufgaben offensiver Tarif- und Betriebspolitik im Focus stehen.

Das nächste Treffen findet am 12. und 13. Oktober 2018 in Kassel statt, diesmal im DGB-Haus.