8. Vernetzungstreffen für eine offensive Gewerkschaftspolitik

Die Erleichterung, sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht (und nicht von Bildschirm zu Bildschirm) austauschen zu können, dominierte das 8. Treffen für eine offensive Gewerkschaftspolitik am 11./12. Juni in Kassel.

Inhaltlich debattierten wir am Freitagabend über die unsoziale Verteilung der Kosten der Corona-Krise. Da Stefan Sell von der Universität Konstanz leider krankheitsbedingt absagen musste, lag der Fokus der Diskussion stärker darauf, mit welchen Aktivitäten der Gewerkschaften die politischen Forderungen nach Umverteilung, Wirtschaftsdemokratie und einem sozial-ökologischen Umbau durchgesetzt werden könnten.

Da keine zentrale Demonstration der IG Metall vor den Bundestagswahlen 2021 geplant ist, wurden Vorschläge gesammelt, um selbstständig Druck zu machen. Von Debatten in Ortsvorständen und Betrieben, regionaler Pressearbeit bis zu Bündnisaktivitäten mit anderen Gewerkschaften, Umweltinitiativen oder Bewegungen reichten die Vorschläge.

In der Debatte wurde eine thematische Zuspitzung gefordert und dafür mehrfach Gegenwehr zu Arbeitgeberfantasien von der Rente mit 68 vorgeschlagen. Andere Stimmen betonten, dass erst der gelungene Machtaufbau im Betrieb dazu befähige, politische Forderungen durchzusetzen.

Debattenpapiere, Musterpresseerklärungen und Aktionsbeispiele findet ihr hier.

Am Samstagvormittag fanden Arbeitsgruppen zum Geschäftsstellenprozess, zur Frage wie rechte Betriebsräte durch offensive Gewerkschaftsarbeit verhindert werden können und zu Auseinandersetzungen gegen Betriebsschließungen statt. Berichte und Folien der Inputs findet ihr hier.

Birgit Dietze, Bezirksleiterin IG Metall BBS, erläuterte in ihrem Input die schwierige Lage in der die letzte Tarifrunde in der Metall & Elektroindustrie stattfand und berichtete vom Stand der Streiks und Verhandlungen in Ostdeutschland zum tariflichen Zusatzentgelt. Anschließend wurde das Tarifergebnis im World Café diskutiert. Eine knappe Zusammenfassung der Debatte findet ihr hier.

Das nächste Treffen wird wie geplant am 08./09. Oktober 2021 in Kassel stattfinden. Bitte merkt euch den Termin vor und meldet euch bei uns, wenn ihr Themenwünsche, Kritik oder Anregungen habt. Auch über Angebote der Mitarbeit im Vorbereitungskreis freuen wir uns sehr.